... eine Seefahrt die ist schön!

Samstag, 12. Januar 2013 Halong Bay - Ninh Binh
Nach einer ruhigen Nacht auf See wollte ich um fünf Uhr in der Früh den Sonnenaufgang von Deck aus in der Bucht bewundern. Jaja, der Nebel war zwar nicht mehr ganz so dicht aber sehen konnte man trotzdem nur ein sanftes Morgenrot. So genoss ich allein die Stille und die Aussicht. Mit einem Tenderboot fuhren wir zur Soisim Beach, wo man nach einem kurzen Aufstieg eine tolle Aussicht über die Halong-Bay hatte.
Unsere Tour endete am Mittag und wir wurden von unseren beiden Begleitern mit einem vietnamesischen Kaffee in Empfang genommen. Genau das Richtige, da wir den guten Kaffee an Board vermisst hatten. Wir fuhren los nach Ninh Binh und wurden stellenweise sogar mit Sonne belohnt. Nach einem kurzen Umweg, weil vor uns auf einmal die Strasse gesperrt wurde (kein Mensch wusste wieso) und einem kurzen Stopp in Hai Phong, wo wir eine Pagode besichtigten, waren wir schliesslich auf dem richtigen Weg. Es war eine trostlose, ewig dauernde Strecke. Nicht nur, dass die Sonne wieder verschwunden war und die Umgebung trister erscheinen liess, wir befanden uns auch noch inmitten eines kilometerweiten Industriegebietes. Und ob das nicht schon genug war, sahen wir auch noch einen schrecklichen Unfall. Das musste ja irgendwann mal passieren, so chaotisch wie die Leute hier teilweise fahren. Wir waren alle froh, als wir am Abend Ninh Binh erreichten. Dafür war die Stimmung im Auto nicht zu übertreffen. Da kann das Wetter morgen nur besser werden. Am Abend assen wir in einem lokalen Restaurant eine vietnamesische Pizza (getrocknete Reisfladen mit Ei) und eine Spezialität aus der Ninh Binh-Region: Ziegenfleisch mit Reispapier und Blättern. Dazu tranken wir ... Bananenschnaps! Chuc suc khoe!

Unsere Aussicht auf die Bucht, in der wir ankerten.

Soisim Beach mit Dschunke


Ali Baba in der Pagode von Hai Phong


1 Kommentar:

  1. ... weil vor uns auf einmal die Strasse gesperrt wurde (kein Mensch wusste wieso) ... das ist hier auch nicht anders :-)
    Sind aber sehr fortschrittlich die Vietnamesen, da habt ihr ja gar keine Schweizer Uhr gebraucht, denn die haben den 12. Januar sogar auf dem Wasser angezeigt ;-)

    AntwortenLöschen