Mit dem Victoria-Express in den hohen Norden

Dienstag, 1. Januar 2013 | Hanoi - Lao Cai
Nach einer sehr kurzen Nacht hiess es dann ein weiteres Mal die Taschen packen, denn der erste Teil unserer Reise stand vor der Tür. Wir hatten uns mit Thomas um 15 Uhr verabredet, da wir uns vor der Zugfahrt nach Lao Cai noch stärken wollten. Wir gingen mit einer Bekannten auf dem einheimischen Markt einkaufen, um die Lebensmittel im Restaurant dann selbst zuzubereiten. Ivan hatte es relativ schnell im Griff, was man von mir am Anfang nicht unbedingt behaupten konnte. Aber schliesslich bin ich ja auch für's Fotografieren zuständig und nicht für's Kochen. Dafür sahen meine Frühlingsrollen auch nach Frühlingsrollen aus und nicht nach diesen Godzilla-Rollen, die Ivan formte. Aber so ergänzen wir uns halt. Am Ende war das Festessen komplett mit Frühlingsrollen, Pho (Nudelsuppe mit Rind), Bananenblütensalat, Schweinerippchen süss-sauer und Reis und zum Schluss noch kleine Bananenkuchen mit Schokolade.

Um 21 Uhr gings dann mit vollem Bauch zum Bahnhof, wo um 23 Uhr unser Zug losfuhr, wenn man das Zug nennen kann. Na dann gute Nacht!



Appetitlich siehts nicht aus aber es ist frisch und lecker.


Mit den Enten habe ich mich hier nicht zu fest angefreundet.
Früher oder später landen sie alle auf dem Teller. 

Vor der Kochschlacht...

... ist nach der Kochschlacht (unsere erste selbstgemachte Pho).

No comment!

  
Es könnte einen Moment dauern, bis wir losfahren.

1 Kommentar:

  1. mise en place ist offenbar auch in der vietnamesischen küche das a und o.
    was bedeutet die grimasse beim bananenschneiden von ivan, hart, scharf oder einfach fix und foxi vom kochen :-)

    AntwortenLöschen