Saubere Schuhe für die Grossstadt

Mittwoch, 9. Januar 2013 | Tuyen quang - Hanoi
Heute beendeten wir unseren Trip durch den Norden Vietnams und kehrten nach Hanoi zurück. Der Norden war für uns unerprobte Asien-Besucher ein grosses Abenteuer. Wir mussten der Kälte trotzen, Nebel und Regen waren unsere stetigen Begleiter, wir trafen viele nette Menschen, wurden herzlich aufgenommen, wir lachten viel, assen und tranken hervorragend, wenn auch sehr einfach, wir spielten Karten, unternahmen viel, hatten gute Gespräche, waren ausgelassen aber auch nachdenklich und lernten auch die traurige Seite Vietnams kennen. Kurz: es waren zehn intensive und ereignisreiche Tage und eigentlich wären wir auch noch ein paar Tage länger geblieben, es hatte uns so gut gefallen. Aber wir hatten ja noch vieles vor und freuten uns auf die nächsten Tage.
In Hanoi wurden wir am Abend von Thomas zu einem Festessen eingeladen. Es gab... Hund und Froschschenkel! Der Hund war auf drei verschiedene Arten zubereitet worden und schmeckte nicht schlecht. Für uns war die Vorstellung, Hund zu essen, zuerst unerträglich, doch wir waren nach Vietnam gereist, um die Kultur kennen zu lernen und da gehört halt auch das Essen dazu. Schlussendlich mussten wir zugeben, dass Hund zwar nicht unsere Leibspeise werden würde, aber auch nicht das Schlimmste war, was wir je gegessen hatten. Und dazu tranken wir... Wein! Nach zehn Tagen nur Reisschnaps und Tee waren wir überglücklich, mal einen guten Tropfen Australischen Wein zu trinken und wachten prompt in der Nacht mit schrecklichen Kopfschmerzen auf. Aber ich glaube, das lag nicht am Wein, sondern am Reisschnaps, denn wir zum Abschluss spendiert bekamen. 


Unsere Schuhe hatten es wirklich sehr nötig und Minh hatte es
sich zur Aufgabe gemacht, meine so sauber wie möglich zu putzen
(Das Auto dankte es ihm nachher).

 

Unser letztes Strassenessen bevor wir auf Hanoi kamen.
 
Ob dieser Fussgängerstreifen benutzt wird, bezweifle ich stark.
Meine Vorstellung eines vietnamesischen Raupenfahrzeugs ;-)

1 Kommentar:

  1. Hund und Wein, das lass sein ...
    Froschschenkel und Wein, das ist fein ...
    Reisschnaps sollte man nur zum Schuhe reinigen nehmen ...
    Spass beiseite, andere Länder, andere Sitten ... Kopfweh inbegriffen.

    AntwortenLöschen