Wie japanische Schneeaffen in der heissen Quelle

Dienstag, 8. Januar 2013 Quan Ba - Tuyen quang
Seit Tagen hatten wir keine Touristen mehr getroffen, was uns aber nicht weiter störte. Heute stand ein Transfertag auf dem Programm, da die Strecke relativ lang war. Die Strassen sind im Norden Vietnams teilweise so schlecht, dass man nur im Schneckentempo vorankommt und froh sein kann, wenn man am Abend keinen beulenübersäten Kopf hat. Nach einer Pho (ich bekam ein labriges Irgendwas, das sich Brot schimpfte) und einem Kaffee fuhren wir los. Während eines Zwischenstopps wurden wir von einer netten Familie zum Tee eingeladen und assen am Strassenrand unser Mittagessen. Thomas schlug uns vor, in einer heissen Quelle, die sich auf dem Weg nach Tuyen quang befindet, baden zu gehen. Wir fanden die Idee super und freuten uns darauf, ein heisses Quellenbad, wie die Schneeaffen in Japan, zu nehmen... unsere romantische Vorstellung wurde jäh zerstört, als wir die versiffte Badewanne sahen, in die das 68 Grad heisse, nach Eiern stinkende Wasser eingelassen wurde. Nachdem wir seit Tagen kein warmes Wasser mehr gesehen hatten, wäre das eine willkommene Abwechslung gewesen, doch gekocht wollten wir eigentlich nicht werden und kaltes Wasser gab es hier kaum. Das ist doch eine verkehrte Welt! Wir entschlossen uns, kurz die Füsse zu baden und liessen die Zeit etwas verstreichen, ehe wir lachend und mit verbrühten Füssen wieder bei unseren Begleitern aufkreuzten. Ein Erlebnis, dass wir nicht noch einmal wiederholen aber auch nicht missen möchten. Das Hotel war etwas besser als die vorherigen und hatte sogar eine Art Heizung. Langsam kam man Richtung Zivilisation zurück, doch Touristen traf man immer noch keine. Thomas und Minh meinten später beim Nachtessen, dass man uns ansehen würde, dass uns das Bad in der Quelle gut getan hätte...! ;-)

Das Essen auf der Strasse war immer S-U-P-E-R!
(Mit im Bild: Ivan und meine Kameratasche ;-)

So wie die Heckscheibe unseres Autos sah alles aus, was wir mit uns führten.


1 Kommentar:

  1. Ist Ivan zurück im Kindergarten? Anhand der Stuhlgrösse glaube ich euch, dass ihr ein wenig grösser seid als die Einheimischen ;-)
    Durch die Heckscheibe war doch noch was sichtbar, wenn ich den Grosstransport auf dem Moped betrachte, der sieht überhaupt nichts!

    AntwortenLöschen